Ein Paradies für Leser und Schnäppchenjäger

Kolping-Bücher-Flohmarkt brachte 6989 Euro für guten Zweck – Rarität: Brockhaus-Lexikon von 1894

Ein ganzer Saal voller gebrauchter Bücher wartete am Samstag auf neue Leser. Die Kolpingsfamilie veranstaltete ihren beliebten Bücher-Flohmarkt im Bürgerzentrum Burgkirchen/Alz. Jedes Buch kostete zwei Euro, egal ob gebunden, Taschenbuch, prächtiger Bildband oder Fachliteratur. Ein Paradies für Leser und Schnäppchenjäger, für Jung und Alt aus Nah und Fern.
Der Burgkirchner Kolping-Vorsitzender Erich Birke schätzte die Anzahl der Besucher auf etwa 450 Personen den ganzen Tag über und nannte freudig einen Erlös von 6989 Euro. „Dieses Geld werden wir wie immer an soziale Projekte und Institutionen spenden. Über die Aufteilung beraten wir bei der nächsten Sitzung der Vorstandschaft“, erklärte Birke.
Die ersten Schnäppchenjäger harrten am Samstagmorgen schon überpünktlich am Eingang des Bürgerzentrums aus und wollten die beste Auswahl aus mehreren Tausend Büchern haben. Sie waren übersichtlich in 30 Themenbereiche sortiert und beschildert, so dass man gleich den richtigen Tisch ansteuern konnte. Es gab massenhaft Krimis, Thriller und Belletristik. Viel gestöbert wurde auch in den Themenbereichen Geschichte, Esoterik, Bavarica, Religion, Erdkunde, Gesundheit, Garten, Kochen und Reisen. Reihenweise gab es exklusive, fast neue Bildbände oder hochwertige Lexika. Auch die Kinder stöberten eifrig und interessiert in ihrer Abteilung mit Büchern und Spielen. Die mitgebrachten Taschen oder Kartons der Kunden füllten sich schnell, für wenig Geld konnten sie viel Lesestoff für heimelige Herbst- und Winterabende mit nach Hause nehmen.
Gertraud Munt ist die Fachfrau in Sachen Bücher in Burgkirchen. „1963 habe ich mit der Ausbildung als Buchhändlerin angefangen. Nächstes Jahr werden es 60 Jahre. Ich bin immer noch begeistert, Bücher sind mein Leben“, sagte sie freudig. Seit vielen Jahren kümmert sie sich darum, dass beim Kolping-Flohmarkt alle Bücher an der richtigen Stelle stehen. Zudem sammelt sie das ganze Jahr über gebrauchte Bücher.− rs