Rekord: Erlös von 10 000 Euro erreicht

Rekord: Erlös von 10 000 Euro erreicht

Großer Andrang beim Kolping-Bücherflohmarkt für einen guten Zweck – Kistenweise Bücherspenden

Burgkirchen. Beim Bücherflohmarkt der Kolpingfamilie verwandelte sich am Samstag der große Saal des Bürgerzentrums Burgkirchen in eine Buchhandlung mit viel Lesestoff für wenig Geld. 
Jedes Buch kostete nur zwei Euro, egal ob Taschenbuch oder prächtiger Bildband. Und doch: 10000 Euro sind an Verkaufserlös zusammengekommen, eine Rekordsumme beim mittlerweile neunten Flohmarkt dieser Art. Damit werden verschiedene soziale Projekte unterstützt. 
Kolping-Vorsitzender Erich Birke resümierte diese seit vielen Jahren beliebte Veranstaltung. Der Aufruf um Bücherspenden wurde gehört und so brachten die Leute ein paar Tage vorher meist kistenweise ihre ausgedienten Bücher ins Bürgerzentrum. Da auch das ganze Jahr über gesammelt wird, standen dann beim Flohmarkt etwa 25000 Bücher in 1000 Bananenschachteln zum Verkauf zur Verfügung. Präsentiert auf 100 Tischen und darunter. Thematisch geordnet in 24 Kategorien von Antiquariat bis Weihnachten. 
Schon vor der Öffnung um 9 Uhr harrten viele Schnäppchenjäger vor dem großen Saal aus, sie wollten die beste Auswahl von günstigem Lesestoff haben. Bis in den Nachmittag herrschte großer Andrang, es war ein Kommen und Gehen – geschätzt etwa 1000 Gäste aus Burgkirchen und einem Umkreis bis zu 30 Kilometer. Die Leserschaft stöberte und schmökerte durch die riesige Auswahl von gut erhaltenen Büchern und kaufte fleißig ein. Taschen und Körbe waren gut gefüllt mit allerlei Lesestoff für die heimelige Herbst- und Winterzeit. 
Großartige Arbeit leistete das bewährte Kolping-Flohmarkt-Team. Sei es Bücherannahme, Kontrolle auf Titel und Zustand, Sortierung nach Themenbereichen, Bereitstellung zum Verkauf, Aufsicht während des Marktes, Dienst an der Kasse und danach wieder alles aufräumen. 
Erich Birke dankte allen, die ihre ausgedienten Bücher gespendet hatten, allen Käufern, dem Kolping-Kernteam und allen helfenden Händen vor und hinter den Kulissen. Alle hatten dazu beigetragen, dass der Markt für den guten Zweck so gut und erfolgreich verlaufen konnte. „Wir haben viel Lob von den Gästen bekommen, nette Dankesworte und den Wunsch, im nächsten Jahr unbedingt wieder den Flohmarkt zu veranstalten. Wir freuen uns und sind sehr stolz auf unsere gemeinsame Leistung. In einer der nächsten Vorstandssitzungen werden wir die Spendenverteilung beraten und beschließen“, sagte Erich Birke. 
−rs

Kommentare sind geschlossen.