Eine große Bibliothek mit gebrauchten Büchern

Kolping-Bücher-Flohmarkt im Burgkirchner Bürgerzentrum brachte 6480 Euro – Summe wird für soziale Projekte gespendet

Von Rosi Spielhofer

Burgkirchen. Alle Jahre wieder ein großes Ereignis: der Bücherflohmarkt der Burgkirchner Kolpingfamilie. Am Samstag verwandelte sich der große Saal im Burgkirchner Bürgerzentrum in eine große Bibliothek mit mehreren tausend gebrauchten Büchern.
Etwa 450 Besucher aus Nah und Fern stöberten und schmökerten durch die riesige Auswahl und kauften fleißig ein. Alles wurde für zwei Euro je Stück verkauft; so sind in Summe 6480 Euro zusammengekommen. Wie Kolping-Vorsitzender Erich Birke mitteilte, wird dieser Betrag an verschiedene regionale soziale Projekte und Institutionen gespendet. „Über die Aufteilung beraten wir in der nächsten Sitzung der Vorstandschaft“, erklärte er.
Überpünktlich und in großer Zahl warteten am Samstagmorgen schon die Schnäppchenjäger am Eingang des großen Saals. Sie wollten die beste Auswahl aus mehreren tausend Büchern haben. Massenhaft gab es Krimis, Thriller und Romane als Taschenbuch oder Hardcover. Viel gestöbert und geschmökert wurde auch in den Themenbereichen Geschichte, Esoterik, Religion, Erdkunde, Gesundheit, Kochen, Reisen und Garten. Reihenweise standen exklusive Bildbände oder hochwertige Lexika zur Auswahl. Auch Kinder stöberten eifrig in ihrer Abteilung mit Büchern, CDs, DVDs und Gesellschaftsspielen. Manche Leute suchten gezielt nach einem Buch, das sie schon immer haben wollten. Die meisten aber füllten ihre Taschen und Körbe mit viel günstigem Lesestoff, optimal für die kommenden heimeligen Herbst- und Winterabende.
Im Vorfeld des Flohmarkts war der Ruf nach Bücherspenden gehört worden. Drei Tage lang brachten die Menschen ihre ausgedienten Bücher in großen Mengen, denn zum Wegwerfen sind sie ja viel zu schade. Großartige Arbeit in der Vorbereitung und Durchführung leistete das bewährte Kolping-Flohmarkt-Team. Sei es Bücherannahme, Kontrolle auf Titel und Zustand, Sortierung nach Themenbereichen, Bereitstellung zum Verkauf, Aufsicht während des Marktes, Dienst an der Kasse und danach wieder alles aufräumen. Es wurde auch eine Umfrage gemacht, wie die Besucher vom Flohmarkt erfahren hatten. 40 Prozent gaben „durch Mundwerbung“ an, 25 Prozent die Heimatzeitung und andere Printmedien, 20 Prozent soziale Netzwerke und 15 Prozent Plakate und Flugblätter.
Kolping-Chef Erich Birke dankte allen, die Bücher gespendet hatten, allen Käufern, dem Kernteam und allen helfenden Händen vor und hinter den Kulissen. Alle hatten dazu beigetragen, dass der Markt so gut und erfolgreich verlaufen ist. Ein extra Dankeschön ging an Fachfrau Gertraud Munt, die federführend bei der Büchersortierung hilft und das ganze Jahr über Bücher für den Flohmarkt sammelt.
„6480 Euro sind ein Ergebnis, das uns stolz macht. Es zeigt, dass es die viele Arbeit und Mühen wert war. Besonders freuen wir uns über die durchgängig positive Resonanz der Besucher mit vielen netten Dankesworten und mit der Ermunterung zur Wiederholung im nächsten Jahr“, resümierte Erich Birke freudig.