Kolpingpreis 2023 für Bücherflohmarkt

Mit dem mit 500 € dotierten Kolpingpreis hat der Kolpingdiözesanverband Passau bei der diesjährigen Diözesanversammlung die Kolpingfamilie Burgkirchen für den seit acht Jahren durchgeführten Bücherflohmarkt ausgezeichnet. Bei dieser jährlich im Bürgerzentrum Burgkirchen stattfindenden Flohmarktveranstaltung wurden bisher insgesamt Bücher für über 36.000 € verkauft. Der hierbei erzielt Verkaufserlös kam verschiedenen Hilfsprojekten im In- und Ausland zugute. Unterstützt wurden Einrichtungen im Landkreis, wie das Kriseninterventionsteam, der Hospizverein, das BRK, der Weltladen und der Wohlfahrtsladen Burgkirchen, der Bürgersozialfond Burgkirchen oder die Hasenkopfstiftung. Ebenso hat die Kolpingfamilie neben anderen Projekten die Missionsarbeit des Bangladeschhilfevereins „Shetu“, die Organisation „Ärzte ohne Grenzen“, die Albert-Schweitzer- Stiftung oder die Aufbauarbeit der Kolpingfamilien in Malawi und Uruguay unterstützt.

Vorsitzender Erich Birke dankte bei der diesjährigen Kolping-Hauptversammlung dem Organisationsteam des Bücherflohmarktes um Gertraud Munt und den zahlreichen Helfern der Kolpingfamilie, die jedes Jahr über 600 Kisten Bücher für den Flohmarkt sammeln, ins Bürgerzentrum schleppen und dort auf- und am Ende des Tages wieder abbauen. „Fühlt sich an wie eine Goldmedaille in der Mannschaftswertung“ bewertet Constanze Huber vom Organisationsteam den großartigen Erfolg. Dass dieses Gold ein Lächeln in die von der Unterstützung profitierenden Menschen zaubert, motiviert die Mitglieder der Kolpingfamilie zum Weitermachen. Der nächste Bücherflohmarkt findet am 21. Oktober im Burgkirchner Bürgerzentrum statt. Bücher hierfür können in den Tagen vor dem Flohmarkt im Bürgerzentrum abgegeben werden.