Essen und zugleich helfen
Pfarrverband Burgkirchen an der Alz am 19.03.2023

Essen und zugleich helfen
Pfarrverband Burgkirchen an der Alz am 19.03.2023

„Wenn Sie mit uns essen, werden auch andere satt!“
Fastenessen am 19.3. im Pfarrheim von 10.30 bis 13 Uhr.

Fastenessen für Malawi
Kolping spendet 800 € für den neuen Kolping-Nationalverband in Malawi

Gute Resonanz hatte das diesjährige Fastenessen der Kolpingfamilie am 3. Fastensonntag im Burgkirchner Pfarrheim. Insgesamt wurden 118 Teller Suppe ausgegeben. Dreizehn fleißige Köchinnen hatten die verschiedensten Suppen zubereitet: Kartoffelsuppe, Kürbissuppe, Käselauchsuppe, Gemüsesuppe, Nudelsuppe, Linsensuppe; das sind nur ein paar Beispiele der Suppen, unter denen die zahlreichen Besucher wählen konnten. Schön ist auch der Spendenertrag. Insgesamt wurden 730 € gespendet. Dieser Betrag kommt, aufgestockt auf 800 €, dem Kolping-Nationalverband in Malawi zugute.

Der Kolping-Nationalverband Malawi wurde erst vor kurzem, und zwar am 19. März, offiziell feierlich gegründet. Malawi wird seit 2016 vom Kolping-Diözesanverband Passau gefördert. Bis zur jetzigen Gründung des Nationalverbandes sind in Malawi 56 Kolpingfamilien mit mittlerweile insgesamt 1000 Mitgliedern entstanden. Unterstützt werden die Menschen in Malawi durch die Vergabe von Ziegen und die Durchführungen von Schulungen in der die Herstellung von Kompost sowie die Verbesserung der Anbaumethoden zur Steigerung der landwirtschaftlichen Erträge gelehrt wird. Auch der jetzt eingegangene Spendenbetrag wird hierfür Verwendung finden. Die Kolpingfamilie dankt allen Helfern und Spendern bei der Unterstützung des diesjährigen Fastenessens.

.