Senioren Nachmittag

Bei allerschönsten Wetter fand der Kolping Senioren Nachmittag im Gartenlokal Ranch mit Ehrung zum 60 jährigen Priesterjubiläum von Pfarrer BGR Josef Mühlbauer statt. Seniorenreferent Rudi Krause begrüßte den Ehrengast und die vier anwesenden Gründungsmitglieder der Kolpingfamilie Burgkirchen Sepp Deser, Max Bergmann, Georg Kronhuber und Alfons Gisser.

Die KF gibt es seit 9. November 1957 und steht für gelebten Glauben und religiös soziales Miteinander. Rudi Krause hielt Rückschau auf die vergangenen 64 Jahre und benannte einige Highlights wie das 25. Vereinsjubiläum im damaligen Ofnersaal mit dem neuen Ortspräses Josef Mühlbauer, die Verabschiedung kurz vorher von Domkapitular Pfarrer Hermann Herzig.

Die 50 Jahrfeier im neuen Bürgerzentrum mit zahlreichen Ehrengästen und allen  Gründungsmitgliedern. Abends der Festgottesdienst in St. Pius und zum Abschluß ein Frühlingsball im BZ.

Im Dezember 2018 wurden im Gasthaus Pirach alle noch lebenden Gründungsmitglieder in Anwesenheit von Diözesanpräses Pfarrer Peter Meister und dem Diözesanvorsitzenden Gerhard Alfranseder geehrt.

Es sind nicht die großen Worte, die in der Gemeinschaft Grundsätzliches bewegen. Es sind die vielen kleinen Taten der einzelnen. Rudi Krause erinnerte an die vielen Vorträge von Rudi Zeiler, an die Vorbereitungen für Grill- und Steckerlfisch Veranstaltungen mit Josef Apfelböck. An Beppo Obermayer langjähriger Vorsitzender der Kolpingfamilie Burgkirchen und dem wir die Nachfolge von Erich Birke zu verdanken haben, sowie namentlich an die 35 verstorbenen Mitglieder die ihre Spuren hinterlassen haben.

Die Schlußworte hatte dann Präses Otwin Marzini der dem Jubilar mit einer Flasche Bocksbeutel für seine Zeit als Präses der KF Burgkirchen dankte.