„Steckbrief“ der Kolpingsfamilie Burgkirchen
Wir, die Kolpingsfamilie Burgkirchen/Alz sind eine von 26 Kolpingsfamilien in der Diözese Passau in Bayern. Unsere Kolpingsfamilie besteht seit dem Jahr 1958 und hat derzeit 194 Mitglieder.
Wir sind Teil des Kolpingwerks Deutschland. Dies ist ein Sozialverband mit bundesweit 225.000 Mitgliedern in 2.350 Kolpingsfamilien, davon etwa 40.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Bereich der Kolpingjugend.
Das Kolpingwerk Deutschland wiederum gehört zum Internationalen Kolpingwerk mit circa 400.000 Mitgliedern in 60 Ländern.
Im Sinne Adolph Kolpings will der Verband Bewusstsein für verantwortliches Leben und solidarisches Handeln fördern. Dabei versteht sich das Kolpingwerk als Weg-, Glaubens-, Bildungs- und Aktionsgemeinschaft.
Wir wollen vor allem Familien und die Gemeinschaft Alt und Jung stärken, immer verbunden mit unserer christlichen Lebenseinstellung mit Adolph Kolping als Vorbild.
Wir pflegen unsere Gemeinschaft mit gemeinsamen Spiele- und Gesprächs- und Vortragsabenden, machen Ausflüge und helfen in unserer Pfarrgemeinde aktiv mit.
Mit Aktionen wie z.B. Altkleidersammlung, Bücherflohmarkt und Solidaritätsessen erwirtschaften wir Einnahmen, die wir an verschiedene Projekte spenden.
Dies sind zum Beispiel:
• Die Partnerländer der Diözese Passau: Uruguay in Südamerika und Malawi in Afrika.
• Entwicklungshilfeprojekte des Eine-Welt-Vereins in Burgkirchen/Alz.
• Shetu (Verein zur Förderung von Bildungs- und Ausbildungsprojekten in Bangladesch).
Erich Birke
1.Vorsitzender